FAQ Heizöl

Produkte
Was ist der Unterschied zwischen Heizöl EL Standard und SuperHeizöl ecotherm?

Bei SuperHeizöl ecotherm wird das herkömmliche Heizöl schwefelarm (EL Standard) mit Additiven versetzt, die als Stabilitäts-, Fließ- und Verbrennungsverbesserer einen Qualitätszuwachs bewirken. SuperHeizöl ecotherm ist für aktuelle und neue Brennertechnologien geeignet. Weitere Informationen finden Sie unter HEIZÖL.

Kann man Heizöl EL Standard und SuperHeizöl ecotherm mischen?

Eine Vermischung von Heizölsorten ist grundsätzlich unbedenklich. Beachten Sie jedoch, dass die Vorteile des SuperHeizöls dann nicht länger garantiert werden können.

Wofür steht die Abkürzung EL?
EL ist die Abkürzung für extra leicht.

Was ist ein Grenzwertgeber?
Bei Heizöltanks ab einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern ist eine Überfüllsicherung gesetzlich vorgeschrieben. Diese Überfüllsicherung entsteht gemeinsam durch den Grenzwertgeber und der Abfüllsicherung am Tankwagen. Eine Betankung kann ohne Grenzwertgeber nicht durchgeführt werden.

Preis
Wie lange ist der Preis verbindlich?

Bei einer Preis-Anfrage gilt der angebotene Preis während unserer Geschäftszeiten von 08:00 – 16:45 Uhr. Bei einem Auftrag gilt der zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbarte Preis als verbindlich, auch wenn die Lieferung erst Wochen später erfolgt.

Kann ich die Bestellung stornieren/widerrufen?

Gem. §312g Abs. 2 Nr. 8 BGB ist ein Widerruf der Heizölbestellung ausgeschlossen. Abgeschlossene Verträge (telefonisch, per E-Mail, online etc.) sind für Käufer und Verkäufer bindend. Dies gilt auch dann, wenn kurze Zeit nach der Bestellung der Preis aufgrund von Schwankungen günstiger wird.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Wir berechnen keine zusätzlichen Lieferkosten.

Was passiert, wenn die gelieferte Menge abweicht?

Weicht die tatsächliche Liefermenge erheblich von der Bestellung ab, behalten wir uns vor, den Literpreis entsprechend der gelieferten Menge anzupassen.

Bestellung
Wie kann ich Brennstoffe (Heizöl/Diesel) bestellen?

Eine Bestellung ist telefonisch, per E-Mail oder per WhatsApp möglich. >zur Kontaktseite<

Kann ich die Bestellung stornieren/widerrufen?
Gem. §312g Abs. 2 Nr. 8 BGB ist ein Widerruf der Heizölbestellung ausgeschlossen. Abgeschlossene Verträge (telefonisch, per E-Mail, online etc.) sind für Käufer und Verkäufer bindend. Dies gilt auch dann, wenn kurze Zeit nach der Bestellung der Preis aufgrund von Schwankungen günstiger wird.

Wie hoch sind die Lieferkosten?
Wir berechnen keine zusätzlichen Lieferkosten.

Gibt es eine Mindest- / Höchstbestellmenge?

Die Mindestbestellmenge liegt bei 500 Liter pro Lieferstelle.

Was ist eine Abladestelle?

Jeder Öltank stellt eine eigene Lieferstelle dar. Selbst, wenn diese direkt nebeneinander liegen, zählt jede Befüllung als eigener Vorgang (Sichtprüfung des Öltanks, An- und Abschließen des Schlauchs, Erstellung des Lieferscheins, Abrechnung am Fahrzeug).

Was ist eine Sammelbestellung?

Bei einer Sammelbestellung handelt es sich um eine Bestellung von mehreren Kunden (z. B. Nachbarn). Bei dieser Art von Bestellung ist es möglich von einem Mengenrabatt zu profitieren.

Lieferung
Wie groß ist das Liefergebiet von Schmitt …bringt Öl?

Von unserem Tanklager in Wittlich beliefern wir Kunden in einem Umkreis von 30 km.
>Karte öffnen<

Wann erfolgt die Lieferung?

Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen. Es kann aber durchaus auch zu kürzeren/längeren Lieferzeiten kommen. Einen Tag vor der Lieferung setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung und geben Ihnen eine Zeitspanne für den nächsten Tag durch. Auf Wunsch kontaktiert Sie der Fahrer vor der Lieferung.

Dank unserem eigenen Tanklager sind wir in Notfällen auch in der Lage kurzfristig zu liefern.

Was muss ich am Tag der Lieferung und danach beachten?

Bei Ankunft des Fahrers muss die Heizung ausgeschaltet werden. Nach erfolgter Lieferung sollten Sie die Heizungsanlage frühestens nach zwei Stunden wieder in Betrieb nehmen.

Damit die Lieferung ohne Verzögerung durchgeführt werden kann, achten Sie bitte darauf, dass ein uneingeschränkter Zugang zum Füllstutzen und zum Heizöltank möglich ist. Sollte der Zugang versperrt oder zugestellt sein, hat der Fahrer das Recht die Lieferung abzubrechen.

Kann die Lieferung verweigert werden?

Wir unterliegen der gesetzlichen Pflicht eine vorgeschriebene Sichtkontrolle am Füllstutzen und dem Tank sowie der direkten Umgebung vorzunehmen. Sollten die gesetzlichen Bestimmungen nicht erfüllt sein (z. B. Beschaffenheit des Tanks, offensichtliche Undichtigkeiten etc.), dürfen wir die Lieferung nicht durchführen.

Muss ich bei der Lieferung des Heizöls persönlich anwesend sein?

Die Lieferung erfolgt in Ihrer Anwesenheit bzw. im Beisein einer Person, die Sie vertritt. Auf dem Lieferschein ist Ihre Unterschrift als Empfangsbestätigung notwendig.

Der Fahrer benötigt Zugang zur Tankanlage, sodass er den Füllvorgang kontrollieren und überwachen kann.

Rechnungsstellung
Wie kann ich bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Rechnung. Diese erhalten Sie nach Lieferung von uns per E-Mail oder Post.

Sollten Sie eine Barzahlung wünschen, geben Sie dies bitte bei der Bestellung an. Die Bezahlung erfolgt dann direkt bei Lieferung am Tankwagen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Neukunden die erste Lieferung nur nach Vorkasse oder bar bei Lieferung erfolgt.

Eine Bezahlung mit EC oder Kreditkarte o. a.  ist nicht möglich.

Wie hoch ist das Zahlungsziel?

Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 8 Tagen ohne Abzug zu begleichen.

Kann ich in Raten bezahlen?

Eine Ratenzahlung ist nicht möglich. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit ein Wärmekonto abzuschließen. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unter: <Wärmekonto>